„Rassenunterschiede“

Eigentlich meine ich TierART und nicht Rasse.

 

Ich möchte meinen Fleischkonsum eher auf Geflügel verlagern. Aus mehreren Gründen:

  • Je ausgeprägter das Großhirn einer Tierrasse, umso mehr bekommt sie von den ihr umgebenden Situationen mit. (= ist meine persönliche momentane Sichtweise der Dinge)
  • Schweine sind dem Menschen in mehreren Punkten ähnlich und verbrauchen verdammt viele Medikamente und Ressourcen (u.a. mehrere Kilo Menschennahrung/kgSau, 10t Mist/Jahr/Sau) , bis sie auf unsere Teller landen. Darum achte ich jetzt mehr darauf,  nicht leichtfertig Schweinefleisch zu konsumieren.
  • Für jedes Kilogramm Rindfleisch im Packerl benötigt man über 15.000 Liter Wasser. Beim Henderl ists nicht mal ein Drittel davon. virtuelles-wasser.de/fleisch.html,      www.zeit.de/wirtschaft/2013-08/fleisch-konsum-ressourcen

Also, mein ökologischer Fußabdruck verringert sich erheblich, wenn ich den Fleischkonsum reduziere und auch gewisse Tierarten meide. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Mittwoch, 05 November 2014 00:52)

    Aber dann bitte nicht die Hendln aus China..wo sie jetzt schon größtenteils hergeschifft werden.
    Ansonsten Hut ab, dass du als "eingefleischter" Ex-Junkie das für jeden nachvollziehbar dokumentierst und damit Bewusstsein schaffst!